Home
Impressum
Kontakt
Allmanach
Gästebuch
Links
Übersicht
Würfel
vorhergehende Seitenächste Seite

...wenn der schnöde Mammon verdient ist, geben wir ihn so wieder aus...

An erster Stelle unserer Hobby`s steht unser Garten. Diesen zu Gestalten und Bepflanzen ist seit dem wir 1996 in unser Haus eingezogen sind, eine Passion geworden, die wir uns früher nicht vorstellen hätten können.

Vor allem gibt es eigentlich zu jeder Jahreszeit etwas zu tun.

Im Frühjahr beginnt es damit, den Garten vorzubereiten es muss gedüngt werden, altes Laub vom Herbst entfernt werden etc. Gleichzeitig ist es die schönste Zeit im Jahr, denn hier beginnt die Natur mit dem sich immer wiederholenden Spiel der Zeiten. Man kann sich im Winter kaum vorstellen, was alles in dieser Zeit wieder zum Vorschein kommt. Wie die Pflanzen wieder zu leben beginnen.

Der Sommer ist mit nicht weniger Arbeit verbunden, Rasen vertikutieren, mähen und düngen. Entfernen der verblühten Frühlingspflanzen, Unkraut jähten, Boden harken und vor allem täglich gießen - dieses kann einen Zeitraum von 1-2 Stunden in Anspruch nehmen, je nachdem welche Temperaturen herschen. Dann müssen die Kirschen geerntet werden, über mangelnde Arbeit kann man sich wirklich nicht beklagen.

Im Herbst dann muss der Garten auf den Winter vorbereitet werden. Die Zweibeln von Sommerblühern wir Gladiolen und Dahlien z.B. müssen ausgegraben und innen überwintert werden, da sie nicht winterhart sind. Gegebenenfalls sind Tulpen, Narzissen und sonstige Zweibeln für Frühjahrsblüher zu stecken. Laub ist zu harken, der gesamte Garten sollte mit Gartenkalk behandelt werden um einer Bodenübersäuerung vorzubeugen. Auch Bodenverbesserer wie Urgesteinsmehl und Hornspäne sollten ausgebracht werden. Ggf. werden die Erdflächen noch mit Rindenmulch abgedeckt usw. usw.

Der Winter bringt dann was die Gartenarbeit betrifft die meiste Ruhe. Nur das lästige Schneeräumen...

Ein weiser Mann hat einmal einen treffenden Ausspruch getan:

Ein Garten ist gekaufte Arbeit.

Weiter gehen wir seit 1998 regelmäßig zum Tanztraining für Standard und Latein. Hier sind wir in einem Tanzkreis mit 4 weiteren Paaren bereits über den Goldstar-Status (und uns selber) hinaus gewachsen.

Und in der Jahreszeit (Winter), wenn uns unser Garten nicht mehr so fesselt, sind wir leidenschaft- liche Ski-Läufer.

Unsere sommerlichen Aktivitäten umfassen vom Inline-Skaten über Fahrradfahren, Schwimmen, ach ja Gartenarbeit, so ziemlich alles was die Palette zu bieten hat. Nur müssen auch wir hier unsere Zeit so einteilen, daß wir auch immer noch genügend Schmusestunden mit unseren Katzen verbringen können - diese werden auch mit absolutem Nachdruck gefordert.

Reisetechnisch sind wir, was den mediterranen Teil Europas betrifft schon überall gewesen, gefallen hat es uns aber bisher in der Türkei (3 Urlaube) am besten.

Auch den Sprung über den großen Teich haben wir bereits einige Male gewagt, sind dort aber über die Besichtigung der Ostküste noch nicht hinausgekommen - kein Wunder bei der größe dieses Landes. Da war unser Urlaub in der Dom. Republik schon etwas übersichtlicher.

Traumziele sind noch, die Malediven (so lange es sie noch gibt), die Seychellen, Neuseeland, Australien und der Westen der USA.


[«] [Home] [Impressum] [Kontakt] [Allmanach] [Gästebuch] [Links] [Übersicht] [Würfel] [»]