Fernradeln durch den Landkreis Nürnberger Land

Der Fünf - Flüsse - Radweg

Über eine Strecke von ca. 320 km führt der Fünf - Flüsse - Radweg durch sehenswerte Kultur - und Naturlandschaften in Franken und der Oberpfalz.

Als Startpunkt bietet sich sowohl die Frankenmetropole Nürnberg, als auch das Herz der Oberpfalz - die Stadt Regensburg - an. Beide Städte blicken auf eine reiche Geschichte zurück. Die Baudenkmale und Sehenswürdigkeiten sind weltberühmt.

Die Tour führt entlang der fünf Flüsse Naab, Vils, Pegnitz, Altmühl, Donau, sowie dem Ludwigskanal. Die Strecke ist weitgehend eben, sie führt über Radwege, geschotterte - aber gut befahrbare - Abschnitte und Nebenstraßen.

Beschrieben ist die Tour in folgenden Radwanderführern:

1. Fünf Flüsse

Radvergnügen entlang der Naab, Vils, Pegnitz, Altmühl, Donau
Radtourenbuch mit Karten
aus der Reihe bikeline
vom
Verlag Esterbauer GmbH
ISBN: 3-85000-082-6
www.esterbauer.com


2. Fünf - Flüsse - Radweg

Radwanderführer mit Karten
Galli - Verlag
ISBN:3-928908-09-X
www.galli-verlag.de



Pegnitztalradweg und Laaber - Pegnitz - Radweg

Der Pegnitztalradweg erschließt das obere Pegnitztal. Gesäumt von Jurafelsen führt er auf der Strecke zwischen Hohenstadt und Neuhaus in den landschaftlich schönsten Abschnitt des Flußes.

Mit seinen ca. 26 km ist er, "nur" ein Tagesausflug. Er bietet aber in der Kombination mit anderen Wegen im Bayernnetz für Radler eine attraktive Verbindung aus dem Radwegenetz in Oberfranken in den Großraum Nürnberg.

Auch der Pegnitz - Laaber - Radweg, der sich südlich davon anschließt und die Strecke zwischen Hersbruck und Altdorf in Richtung Gnadenberg erschließt, ist ein ähnlich reizvoller Brückenschlag aus dem Pegnitztal ins Radwegenetz der Oberpfalz.

Bayernnetz für Radler

Das Bayernnetz für Radler stellt einen Überblick über alle Fernradwege in Bayern dar. Die Aufnahme ist nicht ohne weiteres möglich. Es müssen - wie bei einer Zertifizierung - erst eine Reihe von Bedingungen erfüllt werden. Der Landkreis Nürnberger Land ist daher besonders stolz darauf, dass es ihm gelungen ist, für drei Wegeabschnitte diese Kriterien zu erfüllen.

Kostenloses Kartenmaterial kann über die Internetseite des Bayernnetzes für Radler angefordert werden.


Leihfahrräder für Mehrtagestouren:

Bike Adventures
www.bike-adventures.de
Inhaber: Manfred Spieß
Zerzabelshofer Hauptstraße 75
90480 Nürnberg
Tel.: 0911 480 84 77 Fax: 0911 480 84 78
bikeadventures@web.de